Sonntag, 14. April 2013

Erste Schritte

So, gegen Ende des zweiten Tages hier in Edinburgh melde ich mich mal wieder. 
Nachdem ich mich gestern von meinen Eltern und Max am Flughafen verabschiedet hatte, war ich auch doch ein wenig geknickt und natürlich aufgeregt davor, was jetzt kommen mag. Flug und Fahrt zum Wohnheim verliefen - bis auf einmal falsch Aussteigen - problemlos und auch im Wohnheim wurde ich freundlich empfangen. Das Zimmer ist klein.... sehr klein, aber es reicht zum Wohnen.

 Nachdem ich mich ein bisschen eingerichtet hatte, bin ich nochmal losgezogen zu Tesco, der gleich um's Eck ist. Dort habe ich alle anderen Einkaufenden genervt, da mich der Supermarkt - übermüdet wie ich war - komplett überfordert hat, weil natürlich auch alle mit ihren Einkaufswagen auf der anderen Seite fahren und andersherum laufen. Habe mir auf jeden Fall einige böse Blicke eingefangen! Danach hab ich mich noch ein bisschen in der Umgebung umgeschaut, die echt cool ist. Laut Reiseführer ist Broughton auch ein Szene-Viertel, was man auch deutlich am Hipster-Style der Leute auf der Straße ist. Fühle mich ein wenig underdressed... Den Rest des Abends hab ich etwas geknickt auf meinem Zimmer verbracht, weil ich mich doch ein wenig allein gefühlt habe und alles so neu war.

Heute war aber schon alles wieder besser. Heute Morgen habe ich Andreas kennengelernt, der mit mir in der 5er-"Wohnung" wohnt. Zum Englisch sprechen komme ich mit ihm allerdings nicht, da er auch aus dem Frankenland kommt. Zusammen haben wir dann heute die Stadt erkundet. Losgelaufen sind wir bei grauem Himmel, Nieselregen und saukaltem Wind. Aber das Wetter ändert sich hier so rasend schnell, dass wir 3 Stunden später mit Sonnenbrillen und ohne Jacke vor einem Pub auf der Straße saßen. Verrückt! Verrückt sind auch die Schotten, die bei 13 Grad und etwas Sonne mit kurzen Hosen, T-Shirt und Flip Flops rumlaufen. Wir sind eine ziemlich große Tour durch die Stadt gelaufen, über die North Bridge zum Castle, durch Teile der Old Town über die New Town bis zum Calton Hill, den wir bei wunderschönem Wetter bestiegen haben und von dem man eine grandiose Aussicht über die Stadt und den Firth of Forth hat.
Zum Vergleich: bei diesem Wetter waren wir auf dem Castle:
 Und bei diesem Wetter auf dem Calton Hill:
 Auch wenn das Wetter wunderschön war, so bläst einem der Wind fast um und mit schönen Haaren ist hier gar nix:
Nach fast 4 Stunden Erkundungs-Tour waren wir dann wieder daheim. Gleich wollen wir noch kochen und heute Abend mal noch einen Pub ausprobieren.
Morgen früh um 8 Uhr werden wir vom einem Mitarbeiter der Kaplan Colleges abgeholt und werden zur Schule gebracht, wo morgen der große Einführungs-Tag ist. Ich bin sehr gespannt!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen